Bernd Tiedemann, Jahrgang 1958, arbeite
als Softwareentwickler für kaufmännische Systeme.
Ich fahre seit 1976 Motorrad und
seit 1978 BMW-Motorräder ( R60/5, R75/6, R90/6, R80RT,
R100GS) sowie MZ Solo und Gespann. Gefahren bin ich Sommer und Winter
zur Arbeit, in den Urlaub und auf Treffen. Oft mit 2 Personen und
Gepäck unterwegs bin ich mit den "Gummikühen" immer gut
gefahren.
Ich fahre möglichst Material- und
Spritschonend und nutze das Motorrad als kostengünstiges und
spaßmachendes Fortbewegungsmittel. Genießen kann ich
schöne Kurven, einen guten Ampelstart und einen schönen
Sommertag auf Straßen mit ordentlich Landschaft und wenig
Autos. Z. B. in Schweden.
Ohne technische Ausbildung (gelernter
Kaufmann) versehen mit einem einfachen Werkzeugkasten und der
Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag ( Band 5103/5104 BMW R 80/100GS,
ISBN 3-7168-1787-2 ) habe ich viele Wartungen und Reparaturen selbst
durchgeführt. Gelegentlich auch mal Etwas kaputt gemacht. Mein
Eindruck ist, dass die BMW-Boxer für einen nicht ausgebildeten
Bastler gut zu beherrschen sind. Die Motivationen für das
Schrauben sind zum Einen natürlich: Geld sparen, zum Anderen: sein
Motorrad so zu kennen, dass man sich unterwegs möglichst selber
helfen kann. Daher habe ich auf Touren auch diverses Werkzeug und
Ersatzteile dabei, habe aber meistens aber immer anderen helfen
müssen ( ist mir auch lieber ).
Ich brauche mich auch nicht über die
Werkstatt zu ärgern, denn ich mache meine Fehler selbst.
Außerdem hat man am Lagerfeuer etwas
zum Erzählen und wenn es über das eigene Mißgeschick
beim Schrauben ist.
Meine GS habe ich als
Vorführmaschine im August 1989 mit 2500 Km auf dem Tacho von
Reimer Söhl, BMW-Händler in Jork, gekauft. Stand bei mir
Jahrelang draußen, ich putze jährlich nur 1 x und fahre
Sommer und Winter.
Jetzt im Oktober 2008 hat das Motorrad 100255
Km gelaufen und ist 19 Jahre alt.
Die letzten Jahre bewegt sich meine
Kilometerleistung auf ca 4000 pro Jahr. 1990 fuhr ich ich noch 15 tkm
im Jahr. Das bedeutet für das Motorrad eine starke Belastung -
lange Standzeiten, dann eine Tour, wieder lange Standzeit.
Gelegentliche Fahrten im Winter lockern das Ganze auf. Durch die
Winterfahrten hat die Optik leider gelitten. Felgen, Radnaben und Motor
sind vom Streusalz angegriffen.
Wartungsarbeiten wurden von mir
gemäß der Betriebsanleitung regelmäßig
durchgeführt. Reparaturen habe ich überwiegend selbst
vorgenommen. In die Werkstatt mußte meine 100GS nur sehr selten.
Ich bin nur ein einziges Mal nicht aus eigener Kraft nach Hause
gekommen (Kardanwelle defekt).
Ein paar technischen Daten (aus der Betriebsanleitung):
Motor | 2-Zylinder-Viertakt-Boxer | |
Hubraum | ccm | 979,9 |
Nennleistung/bei Drehzahl | PS/Umdrehungen min | 60/6500 |
Leergewicht (fahrfertig, vollgetankt) | Kg | 210 |
Zulässiges Gesamtgewicht | Kg | 420 |
Höchstgeschwindigkeit mit 1 Person | km/h | 181 |
Meine Beweggründe für den Kauf ( einfach ein tolles Motorrad ):
Für die Angaben kann der Autor
natürlich keine Gewährleistung übernehmen.
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