Probleme????

Obwohl die "100GS" ein gelungene Konstruktion ist, geht auch mal was kaputt. Es folgt eine Auflistung meiner bisherigen Probleme mit der 100GS, die aber dank reichlich vorhandener Zubehörlieferanten und BMW-Händlern zu lösen sind. Gebrauchtteile sind reichlich vorhanden, da die 80 GS und 100 GS sehr gut Verkauft wurde und viele Teile identisch sind. Mit Gebrauchtteilehändlern habe ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht (ausser mit einem Austausch-Anlasser). Die Liste ist nicht ganz vollständig, wenn mir noch mehr einfällt, gibt es die Informationen in der nächsten Version meiner Homepage.

Bei der Fehlersuche und den Reparaturen habe ich auf viele Tipps von anderen BMW- und GS-Fahrern zurückgreifen können. Vielen Dank dafür.
Die Betriebsanleitung und das Reparaturanleitung (Bucheli-Verlag, Band 5103/5104 BMW R 80/100GS, ISBN 3-7168-1787-2 ) sind meine Stützen beim Basteln, die Tipps für die Fehlersuche sind schon ganz gut. Unerläßlich ist jedoch der Kontakt mit "Gleichgesinnten" oder ein netter Händler der auch ein paar Tipps gibt. Dadurch macht man viele Fehler nicht nochmal. Kontakte zu anderen R100GS-Fahrern findet man auch durch Stress-Press-International.  Adresse siehe Linkliste über die Homepage..

Falls jemand ähnliche Seiten anbietet oder ein paar gute Links kennt., informiert mich bitte, Danke.
Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

So, jetzt die Probleme, die ich mit meiner R100GS hatte, vielleicht helfen sie dem einen oder anderen Fahrer oder Fahrerin weiter:

Anlasserprobleme
1995 ca 50 tkm
2000 ca 75 tkm
 

Problem:
Der Anlasser funktioniert nicht immer,
der Anlasser dreht nicht mehr durch ( kein Klick, nichts mehr )

Ursache:
Der von BMW verwendetete Valeo-Anlasser hat leider nur eine begrenzte Lebensdauer. Während der frühere Bosch-Anlasser länger als der Motor hielt, dafür aber angeblich die Batterie fertigmacht.

Lösung:
Neu Kaufen bei BMW, kostet Juni 2000  366,56 DM. hoffentlich 50 tkm Ruhe. Mein 1995 gekaufter Anlasser war ein Austauschteil vom Zubehörlieferanten,  war aber mit der Qualität der Arbeit nicht zufrieden. Damals wollte BMW über 600 DM für einen neuen Anlasser haben.
 
 
 

 Benzin auf den Stiefeln

Problem:
Regelmäßig läuft Benzin aus der Überlauföffnung eines Vergasers auf den Stiefel.

Ursache:
Die Muffe zwischen Vergaser und Zylinderkopf verhärtet sich, dadurch werden in bestimmten Drehzahlbereichen starke Vibrationen auf den Vergaser übertragen und das Benzin sprudelt aus der Überlauföffnung.

Lösungen:
1. Neue Muffe kaufen (BMW).
2. Im Notfall die Muffe zwischen Luftfilter und Vergaser nehmen. Die Abmessungen sind identisch.
 
 
 

Ölkühler leckt

Problem:
Ölkühler ist zwischen den Lamellen undicht. Ich hatte 3 Stück nötig

Ursache:
Konnte ich nicht herausfinden, da BMW aber meinen 1. auf Garantie übernommen hat und auch beim 2. noch Kulanz walten liess, scheint es öfter Probleme damit zu geben.

Lösung:
Neuen kaufen. Mein dritter kostete '91 125, 40 DM.
Es gibt für die alten Modelle die Empfehlung von BMW die Bohrungen zum Ölkühler zu vergrößern ( habe ich nach meinem 1. Kaputten auch gemacht, hat anscheinend nicht geholfen). Zur Sicherheit habe ich mir ein Überbrückungsstück ( "Doppelstutzen") vom Zubehörlieferanten besorgt. Mein jetziger Ölkühler hält seit '91 ca 40 tkm.
 
 
 

Tipp für Winterfahrer: Choke-Züge regelmäßig überprüfen

Dezember '98

Problem:
Beim Kaltstart läuft ein Zylinder nicht richtig mit.

Ursache:
In diesem Fall: Die Choke-Züge waren innerlich vergammelt und dadurch schwergängig, die Kaltstarthebel der Vergaser wurden dadurch nicht gleichmäßig betätigt.

Lösung:
Choke-Züge wechseln.
 

Hoher Ölverbrauch

Problem:
Meine 100GS hatte von Anfang an einen Ölverbrauch von fast 0,5 Liter auf  1000 Km, das ist zuviel, normal sind bei einem neuen Motor ca 0,5-1 Liter auf 7500 Km.

Ursache:
Wahrscheinlich Materialfehler, ich habe von einem Bekannten mit dem gleichen Modell und Baujahr das gleiche Problem geschildert bekommen.

Lösung:
Bei 28 tkm habe ich die Köpfe zur Überholung weggegeben. Es wurden alle Führungen erneuert. Danach entsprach der Ölverbrauch dem Standard.
 

Vergaser lassen sich nicht synchronisieren

Km-Stand 51818, September 94

Problem:
Ich hatte mehrfach meine Vergaser synchronisiert und trotzdem lief der Motor immer wieder unrund.

Ursache:
Die O-Ringe der Gemischeinstellschrauben waren porös und mußten erneuert werden.

Lösung:
Erneuern.

1. Ladekontrollleuchte leuchtet im Fahrbetrieb.

Km-Stand 52955, Oktober 94
Problem:
Die Ladekontrollleuchte geht bei höherer Drehzahl nicht mehr aus.

Ursache:
Der Lichtmaschinen-Läufer war defekt. Festgestellt mit den Werten aus der Reparaturanleitung.

Lösung:
Da war ein neuer Läufer fällig (damals 338,10 DM). Es gibt auch Austauschteile, über die Qualität kann ich nichts sagen.

2. Ladekontrollleuchte leuchtet im Fahrbetrieb.
Km-Stand 78750, Juni 2001

Problem:
Die Ladekontrollleuchte geht bei höherer Drehzahl nicht mehr aus, glimmt noch ein bißchen.

Ursache:
Der Diodenträger war kaputt. Festgestellt mit den Werten aus der Reparaturanleitung.
Ursache: Einer der beiden braunen Massekabel war korrodiert und hatte nicht mehr richtigen Kontakt zum Diodenträger. Wichtig: Beide Massekabel müssen immer gut Kontakt haben!!!!

Lösung:
Neuer Diodenträger, bei BMW ca. 148 DM.
 

Klappergeräusche vom Kardan-Kreuzgelenk ( 2x )
1. 1991, 35 tkm
2. 2000, 75 tkm

Problem:
1. Die Kardanwelle  hat im Bereich des Kreuzgelenks am Motorflansch soviel Spiel, dass er gegen den Kardantunnel schlägt.
2. Das Hinterrad lässt sich nur schwer mit ungleichmäßigen Wiederstand drehen. Knackgeräusche vom oberen Kardangelenk.

Ursache:
1. Nadelkäfig des Kreuzgelenks ist zerstört. Ich habe es auf einen Sturz und den daraus resultierenden krummen Rahmen geschoben, mit dem ich noch ein paar Tausend km gefahren bin.
2. Eine Achse vom oberen Kreuzgelenk scheint einen Lagerfresser zu haben.
Die Kardanwelle ist wohl bei mir ein Verschleißteil.

Lösung:
Neue Kardanwelle kaufen (Juli 2000 644,90 DM). Ich habe nach dem 1. Mal den Rahmen richten lassen.
Wichtig beim überprüfen der Kardanwelle: Beim drehen den Hinterrads darf es keinen ungleichmäßigen Wiederstand oder Knackgeräusche geben. Mit einer heilen Kardanwelle läßt sich das Hinterrad ohne Geräusche und Spiel drehen.

Tipp: Die Verzahnung vom Kardan muß immer leichtgängig sein. Wenn der Kardan schwergängig in der Verzahnung läuft, gibt's Druck auf die Lager und sie gehen kaputt. Ich hatte bis jetzt 2 Kardanwellen nötig. ). Also immer gut pflegen, teuer das Teil.

Kupplung erneuert

Km 78200, Juni 2001.

Problem:
Die Kupplung rutscht beim starken beschleunigen.

Ursache:
Der Wellendichtring am Motor leckte, das Öl geriet auf die Kupplung. Dauert aber ein paar Kilometer, ich fuhr noch 3000 Km damit.

Lösungen:
1. Neue Kupplung, war alles auf, Feder Druckplatte, Reibscheibe. ( Händler )
2. Wellendichtring erneuern
 

Getriebe überholen

Km 78200, Juni 2001.

Problem:
Aus dem Getriebe klapperte es leise beim drehen des Kardans.

Ursache:
Lager verschlissen

Lösungen:
Lager erneuern ( teuer, Händler )
 

Bremse quitscht und wird heiss

Km 78200, Juni 2001.

Problem:
Die Bremszange löst nicht mehr richtig, es quitscht und die Bremsscheibe wird heiß.

Ursache:
Weiß ich nicht, wahrscheinlich geht nach 12 Jahren mal was kaputt.

Lösungen:
Neue Dichtungen ( Händler )
 

Die Sebring 2-2 Anlage verschrottet

Km 78200, Juni 2001.

Problem:
Ich wollte am Kardan die Verzahnung einfetten ( Grund:  wenn der Kardan schwergängig in der Verzahnung läuft, gibts Druck auf die Lager und angeblich gehen sie  kaputt. Ich hatte bis jetzt 2 Kardanwellen nötig. ). Um da gut ranzukommen wollte ich den rechten Auspuff abbauen . Dabei sehe ich ein Loch unten am Auspuff, beim Kurvenfahren den Chrom weggekrazt und dann durchgerostet! Außerdem habe den Endtopf nicht vom Sammler runtergekriegt. Den Sammler habe ich auch nicht vom Krümmer heruntergekriegt - alles zusammengerostet.

Lösung:

Mit Hilfe von Eisensäge und Flex habe ich die Anlage demontiert. Zusammenbauen ging nicht mehr. Ich montierte meine originale 2-1-Anlage und habe ein ganz neues Fahrgefühl ( anderes Leistungsverhalten, höherer Verbrauch, anderer Sound, nach Abgasen stinkendes Gepäck). Leider ist sie auch ziemlich verrostet, ich muß mich nach Ersatz umsehen.

Fazit: Die Sebring-Anlage kann ich empfehlen, wenn man die Eigenschaften wie unter "Umrüstung" beschrieben akzeptiert. Sie hat fast 9 Jahre gehalten ( Sommer- und Winterbetrieb ). Ist auch besser verarbeitet als die BMW-Anlage.
 

Motorrad springt schlecht an.

Km 70300,  September 1998.

Problem:
Das Motorrad springt schlecht an. Mit Kickstarter nur durch 30-mal treten.
Trotz neuer Zündkerzen, Kerzenstecker 2x gewechselt, Zündung/Vergaser  eingestellt keine Besserung.

Ursache:
Zündspule defekt. Ich konnte einen Riß im Gehäuse erkennen.

Lösung:
Neue Zündspule. Springt beim 2. Tritt an!

Stoßdämpfer ölt.

Km  ca. 65 000,  Februar 1998.

Problem:
An der Dämpferstänge des Federbeins sind Ölspuren.

Ursache:
Dichtung defekt.

Lösung:
Gebrauchter Stoßdämpfer, in Schwarz.

Kupplung rutscht

Km  ca. 84 000,  März 2003.

Problem:
Kupplungshebel wird bei warmen Motor schwergängig. Kupplung rutscht.

Ursache:
Kupplungsdruckpilz quillt bei warmen Motor auf und verklemmt sich in der Führung.

Lösung:
Neuer Kupplungsdruckpilz oder den alten abschleifen.
 

Federbein verschlissen

Km  ca. 98000,  August 2009.

Problem:
Motorrad wird  vollbeladen bei hohen Geschwindigkeiten instabil. 
Langezogene Kurven sind nur mit Vorsicht anzufahren.

Ursache:
Federbein ist uralt von '89 und verschlissen 

Lösung:
Zubehörfederbein von Oehlins (gebraucht) eingebaut.

 
 

Für die Angaben kann der Autor natürlich keine Gewährleistung übernehmen.

 Zur Homepage   Zum Seitenanfang